Backup-Konfiguration je nach Dateityp (Registerkarte Dateiversionierung / Bereinigung)

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BackupChain enthält eine großartige Konfigurationsfunktion, die sich auf der Registerkarte Dateiversionierung / Bereinigung befindet.

Sie können Ihre Sicherungen verfeinern und je nach Dateityp der einzelnen Dateien unterschiedliche Einstellungen konfigurieren.

Zum Beispiel möchten Sie vielleicht Ihr Schwergewicht * behandeln. DB-Dateien anders als Ihre Microsoft Word-Dokumente *.DOCX.

Zweites Beispiel mit ausgeschalteter Deduplizierung und festgelegten Periodengrenzen:

Wichtiger Hinweis: Die *.* ist eine Catch-All-Konfiguration, da sie für alle Dateien gilt, es sei denn, eine andere Zeile in der Tabelle definiert sie andersWarnung: Wenn Sie die Zeile mit der *.*-Definition entfernen, verarbeitet BackupChain nur die in dieser Tabelle aufgeführten Dateitypen und überspringt alle anderen Dateitypen.

Auf der Registerkarte Dateiversionierung / Bereinigung können Sie die folgenden Einstellungen pro Dateityp steuern:

  • Min. Anzahl der Dateiversionen
  • Kompression
  • Minimales Dateialter
  • Deduplizierung
  • Verzögerte Löschfrist
  • Archiv-Periode

Begrenzen der Anzahl der Backups (Dateiversionsverlauf)

Die Einstellung Min. Anzahl der Dateiversionen, früher „Anzahl der Sicherungen“, steuert den automatischen Bereinigungsprozess. Im obigen Beispiel von 10 wird eine Datei zehnmal gesichert, bevor die älteste Sicherung dieser Datei gelöscht wird, um Platz für die neueste Sicherung zu schaffen. Angenommen, ImportantDocument.doc wird jede Stunde des Tages bearbeitet und BackupChain ist so konfiguriert, dass es nachts ausgeführt wird, um dieses Dokument zu sichern.

Wenn Sie Min. Anzahl der Dateiversionen auf 10 festlegen, erhalten Sie einen Dateiversionsverlauf, der bis zu 10 Tage zurückreicht, da BackupChain nachts ausgeführt wird. Wenn BackupChain stündlich ausgeführt würde, würde der Verlauf nur 10 Stunden zurückgehen. Die Mindestanzahl der Dateiversionen hängt daher davon ab, wie oft das Backup erstellt wird. Wenn Sie dieses Limit verwenden, wissen Sie, dass Sie mindestens die letzten 10 Änderungen an dieser Datei im Sicherungsordner haben.

Beachten Sie, dass Dateien nur gesichert werden, wenn eine Änderung aufgetreten ist. Selbst wenn die Sicherung 100 Mal ausgeführt wird, sich die Datei jedoch nicht geändert hat, sehen Sie nur eine Dateiversion im Sicherungsordner.

Alternativ können Sie No Backup eingeben, um einen Dateityp auszuschließen.

Oder Sie können ALL eingeben, um alle Dateirevisionen beizubehalten.

Sie sehen diese beiden Einträge in der Dropdown-Box, wenn Sie versuchen, die Tabelle File Versioning / Cleanup zu bearbeiten:

Aktivieren/Deaktivieren der Datenkomprimierung

Die Datenkomprimierung ist für die meisten Dateitypen nützlich, insbesondere für Textdateien, Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Datenbanken und Programmdateien. Es gibt jedoch bestimmte Dateitypen, die von Natur aus nicht gut komprimiert werden können: Mediendateien, Musikdateien, Videos, verschlüsselte Dateien und andere digital aufgezeichnete Daten.

Im obigen Beispiel wird der Dateityp *.db komprimiert und bis zu 3 Monate aufbewahrt (nach 3 Monaten wird die Sicherungsdatei gelöscht, auch wenn das Original noch vorhanden ist) und nach 15 Tagen gelöscht, wenn das Original gelöscht wird, während alle anderen Dateien (*.*) komprimiert und für immer aufbewahrt werden, auch nachdem das Original gelöscht wurde.

Mindestalter der Datei

Wenn BackupChain auf eine neue Datei stößt, bei der es sich um eine Datei handelt, die nicht im Sicherungsspeicher vorhanden ist, wird sie sofort gesichert.

Wenn die Datei jedoch bereits vorhanden ist, überprüft BackupChain die Zeitverschiebung zwischen der gesicherten Datei und der aktuellen Datei. Auf diese Weise wird festgestellt, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Die Einstellung Minimales Dateialter definiert den Mindestzeitraum, der verstreichen muss, bevor eine weitere Sicherung erstellt wird.

Beispielsweise könnte Ihre Sicherung so geplant werden, dass sie kontinuierlich (auf unbestimmte Zeit) alle 30 Minuten ausgeführt wird, und Ihr Ordner enthält eine sehr große Datenbankdatei, die sich jede Minute ändert. Möglicherweise möchten Sie die Datenbank sofort sichern, wenn sie im Ordner angezeigt wird, danach jedoch nicht alle 30 Minuten. Möglicherweise möchten Sie Datenbanksicherungen einschränken (Beispiel: *. DB) stattdessen auf 8 Stunden. Wenn Sie diese Einstellungen auswählen, kann die Sicherung alle 30 Minuten ausgeführt werden, aber die Sicherung von *. DB-Dateien werden nach mindestens 8 Stunden seit der letzten Sicherung aufgenommen.

Eine Einstellung von „0 Sekunden“ deaktiviert diese Funktionalität grundsätzlich und sichert Dateien sofort, wenn eine Änderung erkannt wird. Daher ist der Standardwert 0 Sek.

Hinweis: Sie können einen beliebigen Wert eingeben, z. B. 45 Sekunden, „1 Stunde, 9 Minuten“ als Bruchteile einer Stunde, „1 Jahr, 3 Monate“.

Aktivieren der Deduplizierung je nach Dateityp

Im obigen Beispiel wird die Deduplizierung standardmäßig deaktiviert (*.*), sie wird jedoch für *.pst-Dateien (Outlook) aktiviert.

Sie können Ihr Backup auf diese Weise verfeinern und die Deduplizierung für alle Dateien oder nur bestimmte Dateitypen Ihrer Wahl zulassen. Sie können der obigen Tabelle Dateitypen neue Zeilen hinzufügen, wie in den nächsten Abschnitten gezeigt.

Hinweis: In v4 wurde „Aufbewahrungszeitraum“ in „Archivzeitraum“ umbenannt.

Verzögerte Löschfristen je nach Dateityp

Hinweis: In v4 wurde „Aufbewahrungszeitraum“ in „Archivzeitraum“ umbenannt.

Verzögertes Löschen ist eine Funktion, die verhindert, dass der Backup-Speicher überfüllt ist. Es erlaubt BackupChain im Grunde, Dateien zu löschen, sobald BackupChain erkennt, dass eine Datei an der ursprünglichen Quelle gelöscht wurde.

Wenn beispielsweise C:\temp\testfile.txt heute gelöscht wird und BackupChain morgen ausgeführt wird, beginnt der „Timer“ morgen. Gemäß der obigen Tabelle (unter der Annahme, dass es keinen Eintrag für *.txt gibt) beträgt die verzögerte Löschfrist 30 Tage; Daher löscht BackupChain die Datei in 31 Tagen oder später, je nachdem, wann BackupChain nach 30 Tagen ausgeführt wird. Das 30-Tage-Limit ist daher die Mindestzeit, um eine Datei im Sicherungsordner aufzubewahren, nachdem ihre Löschung erkannt wurde. Wenn Ihre Backups täglich ausgeführt werden, werden die heute gelöschten Dateien beim nächsten Backup-Lauf (heute Abend oder morgen) erkannt und die Löschung im Backup-Ordner erfolgt weitere 30 Tage danach.

Archivierungszeitraum für Dateisicherungen je nach Dateityp

Hinweis: In v4 wurde die Spalte „Aufbewahrungszeitraum“ in „Archivzeitraum“ und „Anzahl der Backups“ in „Mindestanzahl der Dateiversionen“ umbenannt.

Das obige Beispiel zeigt, dass die Standardeinstellung (*.*) darin besteht, Dateien und Dateiversionen für 3 Monate aufzubewahren. Für *.pst-Dateien (Outlook) wünschen wir uns jedoch einen Archivierungszeitraum von 1 Jahr.

Was bedeutet das genau? Unter der Annahme, dass Ihre Sicherung täglich ausgeführt wird und Sie eine aktive Outlook-Datenbank sichern, besteht die Möglichkeit, dass Sie das Limit von 10 „Min. Anzahl der Dateiversionen“ oben (zweite Spalte) erreichen.

Wenn Sie „Min. Anzahl der Dateiversionen“ auf ALLE festlegen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Änderungen, die in der Sicherung beibehalten werden, nicht begrenzt ist. Es gilt jedoch weiterhin der Archivzeitraum von 1 Jahr.

Unter der Annahme, dass Ihre Outlook-Datenbank täglich geändert und gesichert wird, erhalten Sie 365 Sicherungen pro Jahr. Nach 365 Backups wird die Aufbewahrungsgrenze erreicht und die älteste Backup-Version gelöscht. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Backup-Verlauf nicht für immer zurückgeht und nach einem bestimmten Zeitlimit Speicherplatz freigegeben wird.

Beispielinterpretation der Dateiversions- / Bereinigungstabelle

Dies ist ein Beispiel für die Interpretation der folgenden Tabelle:

Hinweis: In v4 wurde „Aufbewahrungszeitraum“ in „Archivzeitraum“ umbenannt. „Anzahl der Backups“ wurde in „Min. Anzahl der Dateiversionen“ umbenannt.

Die zweite Zeile (*.pst) konfiguriert BackupChain so, dass die letzten 10 Kopien jeder Datei, die mit einer PST-Erweiterung endet, beibehalten werden. Die Dateideduplizierung ist aktiviert, sodass BackupChain Delta-Dateien (inkrementell oder differenziell) erstellt. Die Datenkomprimierung ist ebenfalls eingeschaltet. Daher komprimiert BackupChain die erstellten Deltas. Wenn die Dateideduplizierung deaktiviert ist und die Datenkomprimierung aktiviert ist, erstellt BackupChain stattdessen ZIP-Dateien (oder ein anderes Format, wie auf der Registerkarte Optionen konfiguriert). Beachten Sie, dass Deduplizierung und Komprimierung auch global in den jeweiligen Registerkarten „Deduplizierung“ und „Komprimierung“ aktiviert und deaktiviert werden können.

Das „Mindestalter der Datei“ bestimmt, wie viel Zeit seit der letzten Sicherung vergehen muss, bevor BackupChain einen bestimmten Dateityp verarbeitet. Eine Einstellung von 20 Minuten bedeutet beispielsweise, dass die PST-Datei erst gesichert wird, wenn seit der letzten Sicherung der PST-Datei mindestens 20 Minuten vergangen sind. Wenn die Backups jede Minute ausgeführt werden, überspringt BackupChain daher 20 Zyklen, bevor dieselbe PST-Datei gesichert wird.

Das „Mindestalter für Dateien“ ist nützlich, um Ihre Backups zu optimieren, insbesondere wenn es sich um große Dateien handelt. Wenn Ihre VHD-Dateien beispielsweise über 100 GB groß sind und Sie auch kleine TXT-Dateien in Ihrer Sicherung enthalten haben, möchten Sie die Sicherung möglicherweise alle 10 Minuten ausführen (um Ihre TXT-Dateien zu sichern), aber Sie möchten, dass die VHDs alle 60 Minuten oder weniger verarbeitet werden. Anstatt alles in 10-Minuten-Intervallen zu sichern, stellen Sie das * ein. Einstellung des VHD-Mindestdateialters auf 60 Minuten. Jetzt müssen VHD-Dateien mindestens eine Stunde älter sein als die Kopie im Sicherungsspeicher, bevor sie erneut gesichert werden. Dies spart Zeit und Ressourcen, wenn Dateien häufig geändert werden und Backup-Zyklen kurz gehalten werden. Beachten Sie, dass neue Dateien immer sofort gesichert werden, unabhängig von der Einstellung für das Mindestalter der Datei.

Um eine neue Dateitypdefinition hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen:

Hinweis: Zu behaltende Versionen können auf „Keine Sicherung“ gesetzt werden, um einen Dateityp aus der Sicherung zu entfernen.

Sie können Versionen auch auf Auf ALLE beibehalten festlegen, damit BackupChain alle an einem bestimmten Dateityp vorgenommenen Änderungen beibehält.

Die Deduplizierung wird für große Dateien empfohlen, die sich häufig ändern, und in Fällen, in denen Sie einen gesamten Verlauf der Dateiänderungen beibehalten möchten. Diese Bedingungen gelten im Allgemeinen für Datenbankdateien, Dateien virtueller Computer und andere große Dokumente.

So schließen Sie einen Dateityp aus dem Backup aus

Ändern Sie die Einstellung „Min. Anzahl der Dateiversionen“ in Keine Sicherung. Im folgenden Beispiel ist *. PST-Dateien sind von der Sicherung ausgeschlossen und *. MSG-Dateien werden bei allen Dateirevisionen aufbewahrt, jedoch nicht länger als 1 Jahr (Archivzeitraum):

Das *.msg-Beispiel bewirkt, dass BackupChain jede Backup-Dateiversion bis zu 1 Jahr lang speichert, und es kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateiversionen für *.msg-Dateien während dieses Jahres geben. *. Die obige VHD ist so konfiguriert, dass BackupChain bis zu 12 Versionen jeder VHD-Datei ohne definierten Archivzeitraum = für immer speichern speichert.

Wie kann ich nur bestimmte Dateitypen sichern?

Entfernen Sie die Zeile *.*. Dies führt dazu, dass BackupChain nur die in der Tabelle aufgeführten Dateitypen verarbeitet.

Die Zeile *.* ist ein „catch-all“ und dient dazu, die Standard-Backup-Einstellung für alle Dateitypen zu definieren, die an anderer Stelle nicht aufgeführt sind. Das folgende Beispiel zeigt die Zeile *.* entfernt; Daher werden nur *.msg-, *.pst- und *.vhd-Dateien gesichert: